Hortspürnasen, die Medien-AG im Hort AWO Halle Merseburg
Medien spielen im Leben von Kindern eine große Rolle. Aber wie nutzt man diese sinnvoll? Damit beschäftigt sich die Medien-AG für Kinder im Grundschulalter im Hort.
„Die Hortspürnasen“ ist ein regelmäßiges, medientechnisch begleitetes Angebot für Kinder im Grundschulalter, das vom Offenen Kanal der Stadt Merseburg unterstützt und von fachkundigen Studierenden begleitet wird.
Die Kinder des Hortes der Grundschule „Otto Lilienthal“ in Merseburg-West filmen und dokumentieren den Alltag und das nähere Umfeld des Hortes über Filme, Hörspiele und Interviews. So werden Kinder über die Medien-AG an die sinnvolle Nutzung von Medien herangeführt sowie unterschiedlichste Medientechnik erklärt und genutzt.